Abschiedskonzert Schurwald-Oldtimer-Blasmusik
Zum zehnjährigen Jubiläum lud am Sonntag, den 10.03.2013, die Schurwald-Oldtimer-Blasmusik (SOB) in die Turn- und Festhalle Börtlingen ein. Zugleich war es das Abschiedskonzert der SOB, die zum Frühschoppen mit Weißwürsten, Saitenwurst und Debrecziner ab 11 Uhr aufspielte. Den Gästen in der voll besetzten Turnhalle erzählte Karl-Heinz Rupp von der Gründung der Kapelle mit 10 junggebliebenen Senioren unter der Leitung von Erwin Voith und dem weiteren Werdegang der SOB. Nachdem Erwin Voith aus gesundheitlichen Gründen die musikalische Leitung niederlegte, übernahm Berti Pittner die Leitung. Seit Februar 2011 hat Achim Geiger die SOB dirigiert. Die Kapelle war für ihr volkstümliches Repertoire mit böhmisch-mährischer Blasmusik, Marschmusik und Walzern bekannt. Die Ausflüge, Geburtstagsständchen und die zahlreichen Auftritte bei befreundeten Musikvereinen waren durch eine Fotoausstellung dokumentiert. Die Musiker bedauerten laut Herrn Rupp, dass es keinen Nachwuchs für die Kapelle gibt und sie nur mit vielen Aushilfen noch spielfähig waren. Die Hoffnung bleibt bestehen, dass in Zukunft mehr junggebliebene Senioren zusammen musizieren wollen, damit die SOB wieder ins Leben gerufen werden kann.
Die befreundeten Forstbergmusikanten aus Wangen, die seit 10 Jahren gemeinsam mit der SOB-Kapelle den Egerländer-Frühschoppen gestalteten, kamen zur großen Überraschung auch auf die Bühne zum Mitspielen. Die letzten Stücke der SOB wurden somit gemeinsam vorgetragen.
Zum Ausklang bis 15:30 Uhr wurden die Besucher von der Rentnerkapelle des Musikvereins Gruibingen mit zünftiger Blasmusik unterhalten.
Leave a Comment