Bericht der Hauptversammlung 23.03.2018
Am Freitagabend konnte unser 1. Vorsitzender Karl-Heinz Rupp zahlreiche Mitglieder in unserem Vereinsheim begrüßen. Darunter auch Frau Karin Hess, als Vertreterin der Gemeindeverwaltung und Frau Monika Denzel als Vertreterin des Liederkranzes. Ebenfalls konnte Rupp unsere Ehrenmitglieder Adolf Geiger, Hans Frey und Siegfried Frey begrüßen. Zu Beginn wurde an die verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres gedacht. Die aktive Kapelle umrahmte die Totenehrung mit dem Lied „Ich hatt einen Kameraden“. Als erster Punkt der Tagesordnung begann unserer Vorsitzender mit dem Geschäftsbericht des Vorstandes. In seinem Bericht ließ er das Jahr nochmals Revue passieren und bedankte sich für die hevorragende Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung aber auch mit den örtlichen Vereinen. Ebenfalls konnte der Musikverein einen Gesamtbestand von 290 Mitgliedern zum 01.01.2018 verzeichnen. Als zweiter Punkt der Tagesordnung stand der Bericht des Kassiers an. Hierbei konnte Kassier Wolfgang Niepold nochmals das vergangene Jahr in Zahlen wiederspiegeln. Desweiteren betonte er auch kräftig die wichtigen Altpapiersammlungen, die massiv zur Förderung der Jugendmusik beigetragen haben und dies hoffentlich auch weiter gehe, jedoch wünscht man sich mehr Helfer. Karl-Heinz Rupp übernahm stellvertretend den Bericht des Kapellenvorsitzes und überblickte das Jahr nochmals mit Veranstaltungen der aktiven Kapelle. Besondere Veranstaltungen waren das Börtlinger Kinderfest, das Blasmusikfestival auf den Plüderhäuser Festtagen aber auch das Probewochenende in Blaubeuren. Im weiteren Verlauf der Versammlung erzählte die Jugendvorsitzende Susanne Mühleisen etwas über die Jugendarbeit. Hierbei ist betonenswert, das sich im Moment 29 Kinder in musikalischer Ausbildung befinden. Für das kommende Jahr ist ein Ausflug nach Tripsdrill geplant, sowie die Arbeit im Projektorchester zusammen mit der Musikschule und der Schurwaldschule zu stärken. Dirigent Hoiß lobte die Zusammenarbeit der Spielgemeinschaft sehr. Er würde auch gerne die Tradition eines Chapel-Konzertes beibehalten, dies ist aber aktuell nicht möglich aufgrund zu vieler Termine sowie die Erarbeitung eines Unterhaltungsprogrammes.
Im Tagesordnungspunkt 4 standen die Wahlen an. Folgendes Wahlergebnis wurde ermittelt:
1. Vorsitzender: unbesetzt, da sich kein Kandidat bereiterklärt hat dieses Amt zu übernehmen. Der Verein bleibt aber ohne 1. Vorsitzenden weiterhin geschäftsfähig.
3. Vorsitzender: Benedikt Leinss
Stellv. Jugendleitung: Ute Fitze
drei Ausschussmitglieder: Dieter Abele, Tilman Ankele und Christa Schäfer
Nach den Wahlen ergriff der Ehrenvorstand Adolf Geiger das Wort. Er würdigte die Verdienste des scheidenden 1. Vorsitzenden Karl-Heinz Rupp. Insgesamt 42 Jahre war er im Dienste des Vereines tätig, u. a. als Kapellenvorstand, Kassier, 2. und 1. Vorsitzender. Adolf Geiger hatte der Versammlung vorgeschlagen, Karl-Heinz Rupp zum Ehrenvorstand zu machen. Dies hatte die Hauptversammlung einstimmig befürwortet. Rupp erhielt daher eine Ehrenurkunde sowie ein kleines Präsent (Bild). Unter Punkt Verschiedenes konnte noch berichtet werden, dass die Neufassung der Satzung am 16.05.2017 durch das Amtsgericht Ulm genehmigt wurde. Zum Ende bedankte sich Karl-Heinz Rupp bei den anwesenden für die Teilnahme und hofft auf die gute Zusammenarbeit weiterhin zum Wohle der Musik. Er schloss die Hauptversammlung um 21:55 Uhr.
Leave a Comment