Jahresfeier 2015 – Europa
Der Musikverein Börtlingen eröffnete seine Jahresfeier am vergangenen Samstag, 17. Januar, passend zum Motto „Europa“ mit der festlichen Europa-Hymne (Freude schöner Götterfunken) von Ludwig van Beethoven. Mike Horvath führte als kundiger Reiseleiter der musikalischen Europa-Tour durch das Programm und begrüßte die zahlreichen Gäste, darunter Herrn Bürgermeister Wenka.
Die Reise begann in Griechenland mit Udo Jürgens bekanntem Lied „Griechischer Wein“. Die Kapelle hielt auch „dem Land Tirol die Treue“ und präsentierte diesen schwungvollen Marsch sogar gesanglich, woraufhin einige Besucher begeistert mitsangen. „Celtic Flutes“, ein tänzerisches und mittelalterlich anmutendes Stück für zwei Querflöten und Blasorchester, führte in das Land der Kelten und bezauberte mit fließenden Melodiebögen. Weiter ging es mit „Carnaval de Paris“ in Frankreich, dem Lied der Fußball-WM 1998, das zur Siegesfeier der französischen Elf gespielt wurde und pure Freude, Sonne und Festlaune ausstrahlt. Nach einem kurzen Abstecher in Tschechien mit der flotten Polka „Mistrinanka spielt auf“ folgte der musikalische Reisebericht „Andalusia“ der Japanerin Kumiko Tanaka, die 1990 Andalusien in Spanien besuchte und, inspiriert von den dortigen zauberhaften Städten und arabischen Traditionen, ein anspruchsvolles Werk für Blasorchester schuf. Das von dem Österreicher Otto M. Schwarz komponierte „Rondo Barocco“ könnte mit dem fröhlich-spielerischen Barock-Thema und den unterlegten flotten Schlagzeug-Rhythmen auch gut aus dem temperamentvollen Italien stammen.
Die Europareise endete in Deutschland mit „A tribute to Haydn“, einem Arrangement unseres Dirigenten ‚Basti‘ Hoiß zur Nationalhymne, das besonders mit groovigen Beats am Schlagwerk und einem jazzigen Keyboard-Solo erfreute. Das Publikum forderte durch langen Applaus nochmals den Marsch „Dem Land Tirol die Treue“ als Zugabe.
Die Gäste wurden dank der wieder sehr schönen und aufwendigen Dekoration auch visuell in verschiedene Länder Europas entführt. Nach der Pause mit der Tombola spielte die Theatergruppe des MV Börtlingen das schwäbische Lustspiel „Dam ond Büble“ in zwei Akten. Die Laiendarsteller verkörperten ihre Rollen sehr authentisch und gekonnt und sorgten für herzhafte Lacher im Publikum, das sich mit begeistertem Applaus bedankte.
Am Sonntagnachmittag gestaltete der musikalische Nachwuchs den Einstieg in das abwechslungsreiche Programm. Die Flötenkinder unter der Leitung von Antje Häfner spielten mehrere Kinderlieder und erfreuten damit die Zuhörer und besonders die anwesenden Eltern und Großeltern. Zwei Keyboardschüler, die bei Basti Unterricht haben und von ihm am Schlagzeug begleitet wurden, überzeugten ebenfalls mit ihren Vorträgen. Das anschließende Programm der aktiven Blaskapelle und das Theaterstück vom Vorabend bereitete den Gästen auch am Sonntagnachmittag viel Vergnügen.
Leider mussten wir uns bei dieser Jahresfeier von unserem langjährigen Trompeter Richard Kähler verabschieden. Fortan wird er an seinem Wohnort in Wäschenbeuren zum Musikverein wechseln, da dort auch seine Familie mitspielt. Als Aushilfe können wir jedoch zukünftig auf ihn zukommen.
Ehrungen
Der 1. Vorsitzende Andreas Mühleisen hat über jedes anwesende Mitglied eine persönliche Geschichte erzählt, was die zu Ehrenden freudig überraschte. Gemeinsam mit der 2. Vorsitzenden Sabine Häußler hat er folgende Mitglieder geehrt:
- 20-jähriges aktives Musizieren (BVBW-Ehrennadel in Silber): Ulrike Rupp und Christian Lechner
- 10-jährige aktive Mitgliedschaft als Funktionsträger (Ausschuss): Margot Schwegler
- 40-jährige fördernde Mitgliedschaft (Vereinsnadel in Gold): Ute Derber (entschuldigt)
- 25-jährige fördernde Mitgliedschaft (Vereinsnadel in Silber): Elfriede Nonnenmacher und Waltraud Hieber (entschuldigt)
Danksagung
Der reibungslose Ablauf der Jahresfeier wäre ohne die Unterstützung und Mithilfe vieler Mitglieder und Freunde des Musikvereins nicht möglich gewesen. Daher ein sehr herzliches Dankeschön
- für alle Zuwendungen (Tombola-, Kuchen- und Geldspenden),
- an das Dekorationsteam,
- an die Helfer/innen im Wirtschaftsbereich (Küche, Theke) und an die Bedienungen,
- an die Aushilfen an der Trompete und der Tuba,
- an die Organisatoren und an alle engagierten Helfer/innen im Hintergrund.
Leave a Comment