Sommernachtfest 2018 in Rüderswil/CH
Unter dem Motto „Ein Grund zum Feiern – 50 Jahre Freundschaft“ zwischen der Musikgesellschaft Rüderswil/CH und dem Musikverein Börtlingen fand am Wochenende vom 13. bis 15. Juli das Sommernachtfest bei unseren Schweizer Musikfreunden im Emmental im Kanton Bern statt.
Nach halbtägiger Busfahrt empfingen uns die Schweizer am Freitagabend mit einem musikalischen Ständchen. Ab 20 Uhr wurde das Wiedersehen gefeiert mit den DJs Ädu & Schiweli, die den zahlreichen Festbesuchern mit Oldies, Mundart und Partymusik einheizten.
Am Samstag stand morgens der Besuch der Kambly-Keks-Fabrik in Bärau und einer Käserei auf dem Programm. Nachmittags organisierte die Rüderswiler Jugend ein Grillfest für die Musiker an dem Fluss „Emme“, der zu einem kühlen Bad lockte.
Abends wurde der Festakt zur 50-jährigen Freundschaft von der Spielgemeinschaft umrahmt. Karl-Heinz Rupp schildert das Zustandekommen der Freundschaft durch gegenseitigen Briefaustausch und würdigte dabei insbesondere Herbert Weißinger, der im Jahr 1968 den Kontakt zu Rüderswil auf den Weg gebracht hat. Wir überreichten den Schweizer Musikfreunden als Geschenk ein Fahnenbanner für die Vereinsfahne. Präsident Schifferli ernannte Karl-Heinz Rupp aufgrund seiner Verdienste um die Pflege der Freundschaft zum Ehrenmitglied der MG Rüderswil. Adolf Geiger, bereits Ehrenmitglied in Rüderswil, spendete der Schweizer Kapelle ein Musikstück. Nach unserem Auftritt gab es unter anderem köstliches Raclette. Man feierte noch bis in den frühen Morgen zur Tanzmusik vom Duo Go West.
Am Sonntag unterhielten wir die Festbesucher mittags nochmals mit traditioneller Blasmusik. Zur Verabschiedung spielten beide Orchester „In alter Freundschaft“ und „Ins Land hinaus“, bevor wir wieder unsere Heimreise antraten.
Ein erlebnisreiches und wunderschönes Fest, das Freundschaften neu knüpfte und bestehende festigte, wird allen in guter Erinnerung bleiben. Wir sind der MG Rüderswil und den privaten Gastgebern für die tolle Verpflegung und die Gastfreundschaft sehr dankbar und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.
Benedikt Leinss, Vorstand Öffentlichkeitsarbeit
Leave a Comment